Skyline Berlin

PARIBUS IMMOBILIEN ASSETMANAGEMENT | IMMOBILIENMÄRKTE

Wirtschaftliche Lage am Standort Deutschland

Die deutsche Wirtschaft hat sich im Jahr 2018 zwar erneut positiv entwickelt, das Wachstum hat sich gegenüber 2017 allerdings abgeschwächt. Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) war im Jahr 2018 nach ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes um 1,4 % höher als im Vorjahr. Die deutsche Wirtschaft ist damit zwar das neunte Jahr in Folge gewachsen, 2017 lag der Zuwachs jedoch noch bei 2,2 %.

Die Zahl der Erwerbstätigen erreichte mit 44,8 Millionen erneut einen Rekordwert (2017: 44,3 Millionen). Gleichzeitig ging die Arbeitslosenquote im Jahresdurchschnitt auf 5,2 % zurück (2017: 5,7 %). Gemäß Einschätzungen der Deutschen Bank AG ist im Jahr 2019 ein weiteres Wachstum des BIP von rund 1,3 % zu erwarten.

Stand: 31. Dezember 2018

Quellenverzeichnis:

Büro-, Wohn- und Hotelimmobilienmärkte in Deutschland

Die Entwicklungen und Tendenzen der Immobilienteilmärkte in Deutschland finden Sie hier: