Paribus Beschaffungsamt Bonn – Außenansicht

Vertriebsstart für neuen Immobilienfonds: Geschlossener Publikums-AIF Paribus Beschaffungsamt Bonn geht in den Vertrieb

Vertriebsstart bei der Paribus Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH: Über den geschlossenen Publikums-AIF Paribus Beschaffungsamt Bonn (Paribus Beschaffungsamt Bonn UG (haftungsbeschränkt) & Co. geschlossene Investment-KG) können sich Anleger ab sofort an einem Büro- und Verwaltungsgebäude in Bonn, das fest bis Januar 2036 zu 100 Prozent an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) vermietet ist, beteiligen. Die prognostizierten Auszahlungen des auch für Stiftungen geeigneten Fonds liegen bei 3,25 bis 3,5 Prozent pro Jahr. Bei der Auflage überführt die Paribus-Gruppe erneut einen bereits im Jahr 2010 aufgelegten geschlossenen Fonds in ein reguliertes alternatives Investmentvermögen (AIF). Dieses Konzept wurde bereits beim geschlossenen Publikums-AIF Paribus Bezirksrathaus Köln erfolgreich umgesetzt.

Nach dem Ende 2021 innerhalb kurzer Zeit erfolgreich ausplatzierten Publikums-AIF Paribus Bezirksrathaus Köln legt die Paribus-Gruppe den nächsten Immobilienfonds auf – wieder in Form des Paribus-eigenen Überführungs-Konzeptes. Dieser geschlossene Publikums-AIF Paribus Beschaffungsamt Bonn bietet Anlegern die Möglichkeit, sich an einer langfristig an einen staatlichen Mieter vermieteten Büro- und Verwaltungsimmobilie in Bonn zu beteiligen. Das im Jahr 2011 fertiggestellte Objekt liegt im Bonner Stadtteil Nordstadt. Das moderne Gebäude weist eine hohe, kostensenkende Energieeffizienz auf und ist mit dem DGNB-Zertifikat in Platin ausgezeichnet. Die vermietbare Fläche beträgt 7.564 Quadratmeter, hinzu kommen 135 Pkw-Stellplätze.

Alleiniger Mieter der Immobilie ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA). Genutzt wird das Gebäude vom Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI). „Im vergangenen Jahr konnte der Mietvertrag mit der BImA langfristig um 15 Jahre bis Ende Januar 2036 verlängert werden. Eine im Mietvertrag vereinbarte regelmäßige Anpassung des Mietpreises an die Entwicklung des Verbraucherpreisindex bietet unseren Anlegern und Investoren zudem einen guten Inflationsschutz. Dieser ist angesichts der aktuellen Entwicklung ein nicht zu vernachlässigender Faktor“, erklärt Thomas Böcher, Geschäftsführer der Paribus Immobilien Assetmanagement GmbH.

Neuauflage des Pariubs-eigenen Überführungskonzeptes

Zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung gehörte die Fondsimmobilie noch zu dem im Jahr 2010 aufgelegten FHH Immobilienfonds Bonn – Brühler Straße. Die Paribus-Gruppe hatte im Jahr 2015 im Zuge der Übernahme der ImmobilienWerte Hamburg (ehemals FHH Fondshaus Hamburg) das Assetmanagement für unter anderem diesen Fonds übernommen. Jetzt hat Paribus den vormals geschlossenen Immobilienfonds in ein reguliertes alternatives Investmentvermögen (AIF) überführt, das den Regeln des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB) folgt. „Das von uns entwickelte Konzept, einen noch unregulierten geschlossenen Fonds aus dem Bestand in einen regulierten geschlossenen Publikums-AIF zu überführen, haben wir bereits im vergangenen Jahr beim Paribus Bezirksrathaus Köln erfolgreich umgesetzt. Aufgrund des hohen Anlegerinteresses konnten wir beim Vorgängerprojekt das benötigte Kommanditkapital in nur wenigen Monaten platzieren“, sagt Markus Eschner, Geschäftsführer der Paribus Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH.

Langfristig stabile Auszahlungen stehen im Fokus

Für den geschlossenen Publikums-AIF Paribus Beschaffungsamt Bonn sollen im Rahmen einer Kapitalerhöhung insgesamt bis zu 16,4 Millionen Euro neues Kommanditkapital eingeworben werden. Anleger können sich ab einer Höhe von 20.000 Euro zuzüglich bis zu 5 Prozent Ausgabeaufschlag beteiligen. „Der neue AIF ist so konzipiert, dass er zum einen die besonderen Anforderungen von Stiftungen erfüllt. Damit trifft er ebenso auch das Anlageprofil eher konservativer und auf langfristige Erträge zielender Privatanleger“, sagt Christian Drake, Geschäftsführer von Paribus Invest, und erklärt weiter: „Für den neuen AIF stellen wir eine erweiterte Berichterstattung zur Verfügung und legen besonderen Fokus darauf, bei einer angemessenen Reserve aus den laufend erwirtschafteten Überschüssen langfristig stabile Auszahlungen zu leisten.“ Die Auszahlungen werden mit 3,25 bis 3,5 Prozent pro Jahr prognostiziert. Der Fonds ist auf eine Laufzeit bis Ende 2033 ausgelegt. Das Basisszenario geht von einem Gesamtmittelrückfluss in Höhe von rund 140 Prozent aus.

Die vollständigen Eckdaten und weitere Informationen zum Paribus Beschaffungsamt Bonn finden Sie auf der Unternehmenswebseite unter www.paribus-kvg.de.