Dr. Volker Simmering, Geschäftsführer der Paribus Holding GmbH & Co. KG und der Paribus Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, Vorstand der MHC Marble House Capital AG und geschäftsführender Gesellschafter der northrail GmbH

Marble House European Mid Market: Private-Equity-AIF unter Verwaltung von Paribus leistet erste Auszahlung in Höhe von 25 Prozent

Der Private-Equity-AIF MH European Mid Market (Marble House European Mid Market GmbH & Co. geschlossene Investment KG) leistet seine erste Auszahlung. Ende März erhielten die Anleger des Fonds eine Auszahlung in Höhe von 25 Prozent ihrer Beteiligungssumme. Die Auszahlung stammt aus Verkäufen von Co-Investments sowie Teilrückflüssen aus einem mittelbar gehaltenen Zielfondsportfolio. Der zu einer Reihe geschlossener Private-Equity-Fonds gehörende AIF wird seit Mitte Februar 2021 von der Paribus Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (Paribus-KVG) verwaltet und betreut. Die Paribus-Gruppe hatte die vorherige Kapitalverwaltungsgesellschaft des AIF, die MHC Marble House Capital, bereits im Dezember 2019 übernommen.

Im Dezember 2021 wurden für den MH European Mid Market seine ersten beiden von insgesamt zehn Co-Investments vollständig veräußert. Zusammen mit der französischen Private-Equity-Gesellschaft LBO France hatte sich der AIF 2017 mit 750.000 Euro an der französischen RG Safety Group beteiligt, einem führenden europäischen Vertreiber von Schutzausrüstung für den Arbeitseinsatz und den Privatgebrauch. Über die Haltedauer ist das Unternehmen organisch und durch Zukäufe gewachsen. „Beim Verkauf der Beteiligung im Dezember 2021 wurde das rund 3,7-fache der Investitionssumme erlöst und somit ein gutes Ergebnis für die Fondsgesellschaft erzielt. Auf Fondsebene dürfen wir einen Rückfluss in Höhe von rund 2,7 Millionen Euro verzeichnen“, erklärt Dr. Volker Simmering, Geschäftsführer der Paribus Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH.

Ebenfalls sehr erfolgreich verlief das zweite veräußerte Co-Investment, das zusammen mit dem ebenfalls französischen Private-Equity-Haus PAI Partners erfolgte. 2016 wurde eine Beteiligung in Höhe von 1,5 Millionen Euro an dem Unternehmen Atos Medical eingegangen. Das schwedische Medizintechnikunternehmen ist Weltmarktführer für Stimmprothesen und wurde Ende 2021 vom dänischen Medizingerätehersteller Coloplast übernommen. Der MH European Mid Market konnte aus der Transaktion mit rund 4,8 Millionen Euro das rund 3,2-fache seines Investments erlösen.

Über die Co-Investments hinaus verfügt der MH European Mid Market über eine Beteiligung am Zielfondsportfolio des Spezial-AIF HFO Europe Fund. Dieser Spezial-AIF wird ebenfalls seit Februar 2021 von der Paribus-KVG verwaltet und betreut. Aus dieser Portfoliobeteiligung konnten ebenfalls Auszahlungen geleistet werden. Fünf der Zielfonds des HFO Europe Fund haben bereits substanzielle Rückflüsse generiert. Somit konnte der Spezial-AIF rund 34 Prozent, bezogen auf die Beteiligungssumme des MH European Mid Market in Höhe von 11,5 Millionen Euro an diesen auszahlen.

„Insgesamt beträgt die aktuell erfolgte Auszahlung an die Gesellschafter des MH European Mid Market 25 Prozent, bezogen auf die jeweilige Beteiligungssumme“, sagt Simmering und ergänzt: „Dieser Private-Equity-AIF hat jetzt seine Reifephase erreicht, weitere Rückflüsse an die Anleger werden nun folgen.“

Paribus-Gruppe baut Private Equity als dritte Anlageklasse im Portfolio weiter auf

Für die Paribus-Gruppe stellt die Anlageklasse Private Equity neben den bereits seit langem etablierten Anlageklassen Immobilien und Eisenbahnlogistik eine weitere wachstumsstarke Anlageklasse in ihrem Portfolio dar. Bereits Ende des Jahres 2019 hatte die Paribus-Gruppe den ehemaligen Hamburger Anbieter von Private-Equity-Fonds, die MHC Marble House Capital GmbH (vormals MHC Marble House AG), übernommen. Das im Jahr 2005 gegründete Haus hatte für vermögende Privatinvestoren, semiprofessionelle und professionelle Investoren insgesamt 13 Private-Equity-Fonds aufgelegt, die mit einem Anlagevolumen von rund 240 Millionen Euro mittelbar und unmittelbar an weltweit über 850 mittelständischen Unternehmen beteiligt sind.

Die Paribus Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH hat Ende des Jahres 2020 die erweiterte Erlaubnis der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) für Direktinvestments für den Bereich Private Equity erhalten. Im Februar 2021 wurden die laufenden Fonds der MHC Marble House Capital AG in die Paribus-KVG überführt. Zuvor wurde bereits Ende 2019 ein erster eigener Paribus Publikums-AIF – das Paribus Private Equity Portfolio – in Kooperation mit den Hamburger Private-Equity-Spezialisten von Astorius Capital GmbH initiiert.

„Die erfolgreichen Verkäufe des MH European Mid Market zeigen, dass die Anlageklasse Private Equity eine überaus interessante Beimischung für das Anlegerportfolio sein kann“, sagt Simmering. „Wir beobachten bei Anlegern und Vertriebspartner insgesamt eine steigende Nachfrage nach entsprechenden Investitionsmöglichkeiten in dieser Anlageklasse, insbesondere nach solchen, die auch privaten Anlegern zugänglich sind. Dieser Nachfrage wollen wir zukünftig mit neuen Anlagemöglichkeiten begegnen und die Assetklasse Private Equity mit demselben Qualitätsanspruch, den wir an alle unsere Investmentlösungen stellen, im Paribus-Portfolio etablieren“, erklärt Simmering.