Paribus-Schriftzug am Empfang

FondsMedia-Analyse bestätigt hohe Sicherheit für Rail Portfolio

Das Hamburger Research- und Analysehaus FondsMedia veröffentlicht heute seine Analyse des geschlossenen Fonds Paribus Deutsche Eisenbahn Renditefonds IX. Das im August 2008 aufgelegte Rail Portfolio ist der erste deutsche Sachwertefonds, der in Rangier- und Zubringerloks investiert; bis zu 25 solcher Dieselloks sollen an Spediteure und Eisenbahn-Verkehrsunternehmen aus ganz Mitteleuropa vermietet werden. Das Fazit der zwölfseitigen Fondsbewertung: Das Paribus Rail Portfolio bietet dem Anleger gleich dreifache Sicherheit. Geringe Risiken in der Fondskonzeption, zusätzliche Sicherheitspuffer in der Kalkulation und ein nachhaltiges Wachstum im Schienengüterverkehr machen den Fonds insgesamt zur „solide aufgestellten Investition in Zusammenarbeit mit renommierten Partnern“.

Das Fondskonzept überzeugte die Analysten von FondsMedia durch seinen Ausschluss aller Risiken, die nicht unmittelbar das Kerngeschäft der Lokvermietung betreffen. Der Fonds mit Sitz in Deutschland investiert ausschließlich Eigenkapital. Fremdfinanzierungs-, Zins- und Währungsrisiken sind damit ebenso ausgeschlossen wie Komplikationen mit ausländischen Rechtsstrukturen. Hinsichtlich der Kalkulation des Fonds hebt FondsMedia insbesondere die konservativen Eckdaten der Ertragserwartungen hervor. Dazu gehören die guten Einkaufspreise für die 19 bereits angekauften Lokomotiven, die moderaten Anfangs- und laufenden Fondsnebenkosten und der hohe Sicherheitspuffer in der Ertragsprognose des Fonds: „Die relativ niedrig angesetzte kalkulatorische Auslastungsquote des Paribus Rail Portfolio von 85 Prozent und diverse kalkulatorische Rücklagen puffern etwaige Erlösausfälle.“ Selbst bei um 30 Prozent verminderten Mieterlösen über einen Zeitraum von fünfzehn Jahren würde der Fonds noch einen moderaten Vermögenszuwachs erzielen.

Schließlich bestätigen die Fondsexperten in ihrer Analyse auch das nachhaltige Wachstum des Schienengüterverkehrs und heben die Bedeutung der sogenannten „letzten Meile“ für Rangierloks hervor. Dabei führt die Partnerschaft des Emissionshauses mit dem Assetmanager northrail, einem Joint Venture der Paribus-Gruppe und dem Seehafen Kiel, zu einer „sehr soliden Marktposition mit jahrzehntelang gewachsenen Netzwerken“. Insgesamt soll das Rail Portfolio 25 Lokomotiven umfassen, die Platzierung läuft noch bis zum 31.12.2009.