Das Paribus Rail Portfolio II des Hamburger Emissionshauses Paribus Capital war auf Einkaufstour. Das Ergebnis: acht neue Lokomotiven. Damit befinden sich jetzt insgesamt 18 Lokomotiven im Portfolio des geschlossenen Fonds. Die neuen Investments hat Paribus in einem zweiten Nachtrag zusammengefasst.
Der Schienenverkehr ist gestärkt aus der Krise hervorgegangen. So lag die Verkehrsleistung der Bahn im Güterverkehr in Deutschland 2010 rund 12 Prozent über der von 2009 (Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung). Dieser Aufwärtstrend hält auch 2011 ungebrochen an. Dazu Thomas Böcher, Geschäftsführer des Hamburger Emissionshauses Paribus Capital GmbH: „Das Wachstum im Schienenverkehr verlangt jetzt nicht nur weitere Investitionen im Infrastrukturbereich, sondern auch in rollendes Material wie zum Beispiel Lokomotiven. Damit treffen unsere bestehenden und neu erworbenen Loks des Paribus Rail Portfolios II auf eine gesteigerte Nachfrage seitens der Eisenbahnverkehrsunternehmen.“
Der Schienenverkehr ist dabei sowohl aus ökonomischer als auch aus ökologischer Sicht im Vergleich zu Straße, Luft und Wasser ein konkurrenzfähiger Verkehrsträger. Ein Beispiel: Der Energieverbrauch eines Lkws ist auf vergleichbarer Strecke dreimal höher als der der Bahn. Der CO2-Ausstoß beim Lkw sogar viermal höher. Mit einem Primärenergieverbrauch von knapp 4 Litern Diesel für den Transport einer Tonne Güter über eine Strecke von rund 750 Kilometern ist die Bahn kosteneffizient und umweltfreundlich.
Flexible Einsatzmöglichkeiten und Diversifikation
Das Paribus Rail Portfolio II konnte seit Prospektierung und erstem Nachtrag im September vergangenen Jahres auf 18 Lokomotiven aufgestockt werden. Zuletzt wurden acht Neuerwerbungen getätigt: zwei neue Dieselloks für schwere Rangier- und Streckendienste vom Typ Voith Gravita 10 BB, vier gebrauchte dieselelektrische Rangier- und Zubringerloks vom Typ MaK DE 1002 sowie zwei weitere gebrauchte, kleine Rangier-Dieselloks der Typen MaK 240 B und Köf III. „Beim Einkauf haben wir besonderes Augenmerk auf die flexiblen Einsatzmöglichkeiten der Lokomotiven gelegt“, so Böcher. „Die Loks sollen vielseitig und kundengerecht nutzbar und sowohl im Rangier- und Zubringer- als auch im Streckendienst einsetzbar sein.“ Der Gesamtkaufpreis der neu erworbenen Lokomotiven beträgt rund 6,5 Millionen Euro zuzüglich Umsatzsteuer. Die Verkehrswerte der acht Loks sind gutachterlich bestätigt.
Für sechs der acht Lokomotiven wurden bereits Mietverträge zwischen sechs und 60 Monaten abgeschlossen. „Wir haben eine sehr gute Mischung aus lang-, mittel- und kurzfristigen Mietverträgen in unserem Portfolio“, sagt Böcher. „Durch die Streuung sichern wir die Grundeinnahmen und können gleichzeitig von kurzfristigen Mietsteigerungen profitieren.“
Zweiter Nachtrag zum Emissionsprospekt
Die neuen Investments des Rail Portfolios II hat Paribus Capital in einem zweiten Nachtrag (Stand: 30. März 2011) zusammengefasst.
Das Fondskonzept
Das Paribus Rail Portfolio II investiert in einen Pool von circa 36 neuen und gebrauchten Diesel- und Elektroloks. 18 Lokomotiven wurden bereits erworben. Der Fonds hat ein Volumen von 40 Millionen Euro, das auf 98,8 Millionen Euro erhöht werden kann. Die Mindestzeichnungssumme beträgt 10.000 Euro zuzüglich 5 Prozent Agio. Die geplante Fondslaufzeit beträgt 15 Jahre. Die prognostizierten Auszahlungen betragen 7 bis 9 Prozent jährlich zuzüglich Liquidationserlös und Liquiditätsreserve. Daraus ergibt sich ein Gesamtmittelrückfluss von rund 220 Prozent, bezogen auf das Eigenkapital vor Steuern und ohne Agio.