Paribus-Schriftzug am Empfang

Leistungsbilanz Paribus Capital: Hundertprozentige Prognosesicherheit

Das Hamburger Emissionshaus Paribus Capital legt für das Berichtsjahr 2009 fristgerecht seine positive Leistungsbilanz vor. Die Bilanz bescheinigt dem Emissionshaus eine hundertprozentige Prognosesicherheit. Alle Beteiligungen zahlen gemäß den Kalkulationen im Prospekt an die Anleger aus.

Das Hamburger Emissionshaus Paribus Capital hat am 30. September 2010 fristgerecht seine Leistungsbilanz für 2009 veröffentlicht – mit erfreulichem Ergebnis für die Anleger. Im Geschäftsjahr 2009 zahlten alle Paribus-Capital-Beteiligungen prospektgemäß aus. Auch bei einer kumulierten Betrachtung ist das Bild positiv. Bei drei Beteiligungen liegen die Auszahlungen im Plan, bei einer sogar über Plan. „Trotz des schwierigen Marktumfelds können wir das Jahr 2009 äußerst positiv abschließen“, sagt Thomas Böcher, Geschäftsführer von Paribus Capital. „Maßgeblich für diesen Erfolg ist auch unser Ansatz, die Assetmanager unserer Fonds innerhalb der Paribus-Gruppe als eigenständige Unternehmen anzusiedeln. Das garantiert die volle Branchenkompetenz im Haus und dementsprechend eine große Nähe zu unseren Investments, die wir während der gesamten Fondslaufzeit begleiten können.“

Zudem hat Paribus Capital 2009 seinen erfolgversprechenden Wachstumskurs fortgeführt. So hat das Emissionshaus die Produktfamilie erweitert und bietet Anlegern nun neben Immobilien- und Lokomotiv- auch Schiffsinvestments an. „Bei all unseren Investments bleiben wir unserer Philosophie treu, unternehmerische Ideen zu verwirklichen und Marktchancen optimal zu nutzen“, so Böcher. „So auch bei unserem Paribus Ship Portfolio. Bei dem Fonds handelt es sich weder um eine klassische Schiffsbeteiligung noch um einen Krisengewinnerfonds, sondern um ein Konzept, das in der Regel Schiffsgesellschaften Überbrückungskapital verschafft.“

Deutliche Umsatzsteigerung in 2010

Auch im aktuellen Geschäftsjahr 2010 hat Paribus allen Grund, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. So konnte das Emissionshaus seinen Umsatz in den ersten sieben Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 180 Prozent steigern.

Auch auf Seiten der Vertriebspartner verzeichnet Paribus deutliche Zuwächse. So konnte das Emissionshaus 2010 rund 20 Prozent neue aktive Vertriebspartner gewinnen, die Eigenkapital vermitteln. Gleichzeitig stieg die durchschnittliche Zeichnungssumme um mehr als ein Drittel auf 30.200 Euro.