Ringbahnstraße Berlin - Außenansicht

Paribus-Gruppe: Bauabschnitt des Gebäudes Ringbahnstraße für das neue Anti-Terrorzentrum an Polizei Berlin übergeben

Die Paribus Immobilien Assetmanagement GmbH meldet die Teilübergabe des neuen Dienstgebäudes für das Landeskriminalamt (LKA) an die Polizei Berlin. Das LKA bündelt seine Einsatzkräfte künftig im neuen Anti-Terrorzentrum an der Ringbahnstraße. Der historische Backsteinbau des ehemaligen Reichspostzentralamtes wurde in den letzten zwei Jahren umfangreich revitalisiert und an die spezifischen Bedürfnisse des neuen Nutzers angepasst. Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) hat das Gebäude im Auftrag des Landes Berlin über eine Laufzeit von 15 Jahren mit Verlängerungsoption angemietet.

Feierliche Übergabe an der Berliner Ringbahnstraße: Am 19. Juli 2021 hat Innensenator Andreas Geisel die bereits fertiggestellten Bauabschnitte des neuen Anti-Terrorzentrums des Landeskriminalamtes (LKA) Berlin an die Polizeipräsidentin Dr. Barbara Slowik übergeben. Im ehemaligen Reichspostzentralamt in Berlin-Tempelhof zieht das LKA künftig die Bereiche Operative Dienste sowie Polizeilicher Staatsschutz an einem Standort zusammen. Die zentrale und verkehrsgünstige Lage des Gebäudes ermöglicht dem LKA ein schnelles und abgestimmtes Vorgehen bei der Bewältigung von schwierigen Einsatzlagen. Die BIM hatte Ende 2018 für das Land Berlin mit einer Projektgesellschaft der Paribus-Gruppe einen langfristigen Mietvertrag für das Bürogebäude an der Ringbahnstraße 132 geschlossen. Der Vertrag über eine Gesamtmietfläche von rund 26.000 Quadratmeter hat eine Laufzeit von 15 Jahren und enthält eine Verlängerungsoption über weitere 20 Jahre. Das Land Berlin geht schon heute von der Inanspruchnahme der Verlängerungsoption aus.

Thomas Böcher, Geschäftsführer der Paribus Immobilien Assetmanagement GmbH und der Paribus Holding GmbH & Co. KG, erklärt: „Nach der umfangreichen Revitalisierung des denkmalgeschützten Gebäudes finden wir in der Berliner Ringbahnstraße ein modernes, multifunktionales und zukunftssicheres Dienstgebäude für das LKA Berlin vor. Die Paribus Immobilien Assetmanagement hat alle erforderlichen baulichen und sicherheitstechnischen Anforderungen des neuen Nutzers in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden, insbesondere mit der landeseigenen Anmietungsgesellschaft BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH, umgesetzt. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die jederzeit konstruktive und sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit bei diesem Projekt bedanken.“

Neues Gebäude bietet über 1.200 Dienstkräften des LKA Berlin Platz

Der zuletzt von der Deutschen Telekom genutzte expressionistische Backsteinbau an der Berliner Ringbahnstraße wurde in den Jahren 1925 bis 1928 von Postbaurat Karl Pfuhl nach einem Vorentwurf des Architekten Edmund Beisel errichtet. Im Zuge der Revitalisierung wurden in dem aus sieben unter- und oberirdischen Geschossen bestehenden Gebäude unter anderem sicherheitsrelevante Baumaßnahmen wie der Einbau durchwurf- und durchbruchsicherer Fenster und die Installation neuer Informationstechnik vorgenommen. Bis zum Ende des Jahres 2021 werden bereits Teile des LKA Berlin in das Gebäude einziehen, das insgesamt rund 1.200 Dienstkräften Platz bietet. Nach Abschluss aller noch durchzuführenden Arbeiten ist die bauseitige Fertigstellung des gesamten Dienstgebäudes Ende 2021 geplant. Der vollständige Umzug der Behörde erfolgt im Jahr 2022.

Expertise im Immobilien Assetmanagement auf gesamter Bandbreite gefordert

„Die Revitalisierung und der Umbau des Gebäudes an der Berliner Ringbahnstraße zum neuen Dienstgebäude des LKA Berlin sind ein anspruchsvolles und zugleich facettenreiches Projekt, bei dem das Team der Paribus Immobilien Assetmanagement seine besondere Expertise in der gesamten Bandbreite eingebracht hat“, so Böcher. Zu den vielfältigen Aufgaben gehörten über die Ausarbeitung einer Machbarkeitsstudie hinaus auch umfangreiche Due Diligence-Prozesse, die Auswahl von Architekten und Fachplanern für das Projekt sowie die Anbindung des neuen Mieters. Ebenso gefragt war die Steuerung von Sondereinbauten des neuen Nutzers sowie die Strukturierung und Beschaffung der Projektfinanzierung.

„Zu einer erfolgreichen Umsetzung eines solchen komplexen Immobilienprojektes gehören immer auch vertrauensvolle und leistungsstarke Partner, ohne die so etwas nicht zu realisieren wäre. Daher möchten wir insbesondere auch unseren externen Projektbeteiligten ausdrücklich danken, insbesondere unserem Dienstleister für die technische Steuerung und dem hervorragenden Team unserer Bauleitung vor Ort“, sagt Böcher.