Paribus-Schriftzug am Empfang

Paribus Deutsche Eisenbahn Renditefonds XV GmbH & Co. KG: fünf neue Loks für das Paribus Rail Portfolio II

Zuwachs beim Paribus Rail Portfolio II: Der geschlossene Lokomotiven-Fonds des Hamburger Emissionshauses Paribus Capital hat fünf weitere Lokomotiven erworben. Dabei handelt es sich um Neubauten vom Typ Gravita 10 BB des Herstellers Voith Lokomotivtechnik. Mit der Aufstockung des Rail Portfolios II hat Paribus Capital auch einen ersten Nachtrag zum Emissionsprospekt erstellt.

Das Paribus Rail Portfolio II [Renditefonds XV) ist auf Wachstumskurs. Der geschlossene Lokomotiven-Fonds des Hamburger Emissionshauses Paribus Capital GmbH (Paribus Capital) hat nach dem Startportfolio nun fünf weitere Lokomotiven erworben. Im Portfolio befinden sich damit nun insgesamt zehn Loks. Bei den Neuerwerbungen handelt es sich um fünf Neubauten vom Typ Gravita 10 BB des Herstellers Voith Lokomotivtechnik. Sie sind bereits fertig gestellt und wurden im Juli und August 2010 an das Paribus Rail Portfolio II übergeben. Der Gesamtkaufpreis der Lokomotiven beträgt 8,7 Millionen Euro. Die Verkehrswerte der fünf Lokomotiven sind gutachterlich bestätigt worden.

Die neu erworbenen Loks ergänzen das Startportfolio des Paribus Rail Portfolios II aus vielseitig einsetzbaren Dieselloks für den schweren Rangier- und leichten Streckendienst. Darunter ebenfalls vier voll vermietete Gravita-Lokomotiven Typ 10 BB mit einer Leistung von je 1.000 kW. Die Mietlaufzeiten dieser Loks liegen zwischen 36, 24 und 12 Monaten je Lok. Weiter umfasst das Startportfolio eine Revita Twin 1700 CC, die bis Ende 2011 für den Einsatz zur Vermietung vorbereitet wird. Derzeit laufen hierfür Maßnahmen, wie Umbau, Erstausrüstung und anschließende gesetzlich vorgeschriebene Hauptuntersuchung.

Erster Nachtrag zum Emissionsprospekt

Die Aufstockung des Rail Portfolios II hat Paribus Capital zum Anlass genommen, einen ersten Nachtrag zum Emissionsprospekt zu erstellen.

Das Paribus Rail Portfolio II

Das Paribus Rail Portfolio II investiert in einen Pool von circa 36 neuen und gebrauchten Diesel- und Elektroloks. Zehn Lokomotiven wurden bereits erworben. Der Fonds hat ein Volumen von 40 Millionen Euro, das auf 98,8 Millionen Euro erhöht werden kann. Die Mindestzeichnungssumme beträgt 10.000 Euro zuzüglich 5 Prozent Agio. Die geplante Fondslaufzeit beträgt 15 Jahre. Die geplanten Auszahlungen betragen 7 bis 9 Prozent jährlich zuzüglich Liquidationserlös und Liquidationsreserve. Daraus ergibt sich ein Gesamtmittelrückfluss von rund 220 Prozent, bezogen auf das Eigenkapital vor Steuern und ohne Agio.