Die Flotte der zur Paribus-Gruppe gehörenden Northrail GmbH wächst um sieben dieselelektrische Universallokomotiven des Typs DE 18 von Vossloh Locomotives GmbH. Den Ankauf und die Finanzierung hat die Paribus Rail Investment Management GmbH in diesem Fall für den Investor Rive Private Investment arrangiert und strukturiert. Der Mieter der Lokomotiven ist zunächst die DB Cargo AG.
„Wir sehen einen langfristigen Bedarf an modernen schweren Universallokomotiven, sodass die neuen DE 18-Lokomotiven eine wertvolle Ergänzung unserer Flotte darstellen“, so Dr. Volker Simmering, geschäftsführender Gesellschafter der Paribus Rail Investment Management GmbH und der Northrail GmbH, über das neue Rail-Investment. „Erneut konnten wir unsere Kapitalmarkt- sowie Bahnindustrie-Expertise für den Ankauf der Lokomotiven, die Strukturierung der Eigen- und Fremdkapitalfinanzierung und die Instandhaltungs- und Mietvertragsverhandlung erfolgreich einbringen“, so Michael Trentzsch, Geschäftsführer der Paribus Rail Investment Management GmbH und verantwortlich für die Projektsteuerung.
Northrail übernimmt Vermietung und Assetmanagement
Die Fahrzeuge sind für einen Zeitraum von zunächst drei Jahren an die DB Cargo AG vermietet und dort bereits seit Ende 2020 erfolgreich im Einsatz. „Wir betreuen die Lokomotiven über die gesamte Investmentlaufzeit“, so Juliane Storm-Ohm, Geschäftsführerin der Northrail GmbH. Storm-Ohm ergänzt: „Dazu gehören insbesondere die Vermietung der Lokomotiven und das laufende Monitoring im Zusammenhang mit dem für dieses Projekt abgeschlossenen Full-Service-Instandhaltungsvertrag mit Vossloh Locomotives.“
Vossloh Locomotives DE 18 – State-of-the-Art-Universallokomotive für Rangier- und Güterverkehr
Die erworbenen dieselelektrischen Lokomotiven des Typs DE 18 von Vossloh Locomotives sind für den schweren Rangier- und Güterverkehr in Deutschland mit hoher Einsatzflexibilität konzipiert. Die moderne vierachsige Lokomotive zeichnet sich insbesondere gemäß TSI Noise durch geringe Lärmemissionen aus. TSI Noise legt europaweit einheitliche Geräuschgrenzwerte fest. Die Lokomotive ist besonders wirtschaftlich und zuverlässig.