Smartron mit Northrail-Beklebung

Neuvermietung: Zwei Siemens Smartron-Lokomotiven und ein Vectron Dual Mode an Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH vermietet

Northrail, ein führender Vermietungsanbieter und Assetmanager für Eisenbahnfahrzeuge, hat zwei Lokomotiven vom Typ Siemens Smartron und eine Lokomotive vom Typ Vectron Dual Mode an die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH vermietet. Die beiden Smartron-Lokomotiven werden für die Dauer von einem Jahr beziehungsweise drei Jahren in den Güterverkehrsbereichen Containerverkehre und Autoverkehre eingesetzt.

Die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb) hat zwei Smartron-Lokomotiven von Northrail angemietet. Die Übergabe der ersten Lokomotive findet im Dezember 2022 statt, die Laufzeit dieses Vertrages beträgt drei Jahre. Die Übergabe des zweiten Smartron, dessen Vertragslaufzeit ein Jahr beträgt, ist für den März 2023 vorgesehen. Die beiden neu vermieteten Lokomotiven werden beim Transport von Containern und Automobilen auf der Schiene eingesetzt. Darüber hinaus wird ab Juni 2023 ein Vectron Dual Mode für evb im Einsatz sein.

Anmietungen führen langjährige Geschäftsbeziehung fort

Die Geschäftsbeziehung zwischen evb und Northrail ist über verschiedene Vermietungs- und Kaufaktivitäten über viele Jahre gewachsen. Die evb hat zudem bereits eine eigene Siemens Smartron-Lokomotive in ihrem Fahrzeugbestand. „Wir sind sehr zufrieden mit der Verfügbarkeit und dem Energieverbrauch der Lokomotiven vom Typ Siemens Smartron und freuen uns über die Anmietung einer weiteren leistungsstarken Lokomotive dieser Bauart über Northrail. Wir schätzen die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit Northrail als Vermieter und haben gern in der Vergangenheit auch schon mal mit Ersatzteilen für andere Lokomotiven ausgeholfen“, erläutert Sebastian Doderer, Leitung Geschäftsbereich Logistik bei der evb.

„Wir freuen uns, dass die innovative Technik und die Vielzahl an energiesparenden Komponenten des Siemens Smartron sowie die zukunftsweisende Technologie des Vectron Dual Mode zur Reduzierung der Kohlenstoffemission unseren langjährigen Kunden evb überzeugt“, erklärt Volker Simmering, Managing Partner von Northrail. „Die für den Güterverkehr konzipierten Smartron-Elektrolokomotiven zeichnen sich über den kosteneffizienten Betrieb hinaus auch durch ihre hohe Betriebssicherheit aus, wodurch sie insbesondere die hohen Belastungen im Bereich Container- und Autoverkehre meistern. Und der Vectron Dual Mode überzeugt durch seine flexiblen Einsatzmöglichkeiten“, ergänzt Juliane Storm-Ohm, Managing Director von Northrail, die das operative Geschäft verantwortet.

Northrail ist verantwortlich für das Assetmanagement der Lokomotiven. Die Instandhaltungsleistungen werden über das Railcover-Servicekonzept der Siemens Mobility GmbH erbracht.