Paribus-Schriftzug am Empfang

Jens van Laak wird Geschäftsführer bei northrail

Jens van Laak tritt in die Geschäftsführung von northrail ein. Van Laak wird die Vermarktung sowie die technische Betreuung und Instandhaltung der northrail-Schienenfahrzeugflotte mitverantworten. Zuletzt war er als Key Account Manager im Vertrieb bei einem international aufgestellten Hersteller von Schienenfahrzeugen tätig. Darüber hinaus wird der Vertriebsbereich mit Fabian Müller-Reichenwallner und der Technikbereich mit Jochen Rupscheit und René Scharfe verstärkt.

Die northrail GmbH (northrail), Assetmanager für Eisenbahnfahrzeuge der Hamburger Paribus-Gruppe, hat Jens van Laak als neuen Geschäftsführer bestimmt. Zusammen mit Dr. Volker Simmering wird van Laak das Unternehmen leiten. Thomas Böcher, Geschäftsführer der Paribus-Gruppe, wird in Kürze seine kommissarische Geschäftsführung bei northrail beenden.

„Mit Jens van Laak konnten wir einen ausgewiesenen Bahnexperten für uns gewinnen“, kommentiert Dr. Volker Simmering, geschäftsführender Gesellschafter von northrail und Geschäftsführer der Paribus-Gruppe, den Neuzugang. Simmering weiter: „northrail zählt heute zu den führenden deutschen Assetmanagern. Mit Jens van Laak und seiner Expertise aus Vertrieb, Technik und Instandhaltung werden wir unser bestehendes Geschäft weiter stärken. Darüber hinaus setzen wir auf das Wachstum unseres Geschäftsfeldes nationaler und internationaler Bahnfinanzierungsprojekte.“

Der Diplom-Kaufmann van Laak ist seit mehr als 15 Jahren bei international agierenden und marktprägenden Bahnunternehmen tätig. Er verfügt über umfassende Erfahrungen aus Vertrieb, Marketing, Preispolitik, Produktentwicklung, Business Development und Digitalisierungsprojekten.

Verstärkungen in den Bereichen Vertrieb und Technik

Fabian Müller-Reichenwallner verstärkt das Vertriebs-Team von northrail in Deutschland. Müller-Reichenwallner verfügt über langjährige Branchenerfahrungen in den Bereichen Vertrieb und Projektmanagement.
Jochen Rupscheit und René Scharfe verstärken das Technik-Team der northrail. Rupscheit bringt sein umfangreiches und fundiertes Fachwissen aus Bau, Unterhaltung und Betrieb der von northrail eingesetzten Baureihen ein. Scharfe – zuletzt tätig als System Engineer bei einem großen europäischen Vermieter von Lokomotiven – verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der technischen Betreuung von Schienenfahrzeugen.