Thomas Böcher, Geschäftsführer der Paribus Holding GmbH & Co. KG, Paribus Immobilien Assetmanagement GmbH und Paribus Invest GmbH

Immobilien Assetmanagement: Büroimmobilie „Villa Fuchs“ aus Regionalfonds Baden-Württemberg erfolgreich verkauft

Die Paribus Immobilien Assetmanagement GmbH meldet den erfolgreichen Verkauf der Immobilie „Villa Fuchs“ in Heidelberg. Die Immobilie gehört zum FHH Immobilienfonds Nr. 1 UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG (Regionalfonds Baden-Württemberg). Käufer der Immobilie ist die VRD Stiftung für Erneuerbare Energien. Die Paribus-Gruppe hat im Jahr 2015 das Assetmanagement für den geschlossenen Immobilienfonds übernommen. Die Anleger des im Jahr 2007 von FHH Fondshaus Hamburg aufgelegten Fonds erhalten aus dem Verkauf eine Auszahlung von 29 Prozent. Der Gesamtmittelrückfluss über die Fondslaufzeit beträgt nach Verkauf der ersten von insgesamt vier Immobilien bereits 121 Prozent vor Steuern.

Das Immobilien Assetmanagement der Paribus-Gruppe meldet einen weiteren erfolgreichen Immobilienverkauf: Ende August 2022 konnte die Büroimmobilie „Villa Fuchs“ in Heidelberg veräußert werden. Die Immobilie stammt aus dem im Jahr 2007 vom FHH Fondshaus Hamburg (später ImmobilienWerte Hamburg) aufgelegten Regionalfonds Baden-Württemberg. Mit Übernahme der ImmobilienWerte Hamburg hat die Paribus-Gruppe im Jahr 2015 das Assetmanagement für diesen Fonds übernommen. Käufer ist die VRD Stiftung für Erneuerbare Energien mit Sitz in Heidelberg. Der Kaufpreis liegt bei rund 14,6 Millionen Euro. Die verbliebenen drei Objekte werden weiterhin von der Paribus Immobilien Assetmanagement GmbH betreut.

„Der erfolgreiche Verkauf der Heidelberger Büroimmobilie unterstreicht erneut die besondere Leistungsstärke und Expertise unseres Immobilien Assetmanagements, sowohl bei der laufenden Verwaltung der Immobilie als auch im Hinblick auf die durchdachte Exit-Strategie. Die durch unser Assetmanagement wieder deutlich verbesserte Vermietungssituation und die Indexierung der Mietverträge haben mit dafür gesorgt, dass dieses sehr gute Verkaufsergebnis erreicht werden konnte“, erklärt Thomas Böcher, Geschäftsführer der Paribus Immobilien Assetmanagement GmbH.

Aus dem Verkauf dieser ersten von insgesamt vier Fondsimmobilien ergibt sich für die Fondsanleger eine Auszahlung von 29 Prozent. Der Gesamtmittelrückfluss über die Fondslaufzeit des Fonds liegt mit den bereits erhaltenen 92,5 Prozent aus den laufenden Auszahlungen und aus dem aktuellen Verkauf nunmehr bei 121,5 Prozent vor Steuern.

Stiftung setzt als Käufer auf langfristig stabile Vermietungserträge

„Nach dem Auszug des damaligen Hauptmieters PartyLite hat unser Immobilien Assetmanagement zu Beginn letzten Jahres wieder die Vollvermietung erreicht und damit eine ausgezeichnete Basis für einen erfolgreichen Verkauf geschaffen“, so Böcher. „Mit der VRD Stiftung aus Heidelberg haben wir einen Mieter der Immobilie als Käufer gewinnen können, der die Einzigartigkeit des Areals kennt und seine Vorzüge zu schätzen weiß.“

Claudia Weissflog, Vorstandsvorsitzende der VRD Stiftung für Erneuerbare Energien, bestätigt: „Die Paribus-Gruppe übergibt uns mit der ‚Villa Fuchs‘ ein einzigartiges Gründerzeitobjekt am Sitz unserer Stiftung in Heidelberg. Das Gebäude hat uns über seine historische Bedeutung auch in wirtschaftlicher Hinsicht überzeugt. Die bauliche Substanz, die Lage sowie die vollständige Vermietung und die Indexierung der Mietverträge lassen stabile Erträge für unsere Stiftung erwarten.“

Hintergrund: Von der Gründerzeitvilla zum modernen Bürogebäude

Bei der Villa Fuchs handelt es sich um eine Immobilie aus der Gründerzeit. Das Gebäude im Stadtteil Rohrbach, südlich der Heidelberger Innenstadt, wurde im Jahr 2005 zusammen mit einem Loft-Gebäude vollständig saniert und um einen mehrgeschossigen Büroneubau sowie eine Pkw-Tiefgarage ergänzt. Insgesamt umfasst das Objekt rund 5.020 Quadratmeter vermietbare Fläche sowie 53 Pkw-Stellplätze in einer Tiefgarage und weitere 22 Pkw-Stellplätze im Außenbereich. Das Gebäudeensemble steht auf einem Grundstück mit einer Fläche von rund 4.005 Quadratmetern.