Smartron mit Northrail-Beklebung

Neuvermietung: Northrail vermietet zwei Siemens Smartron-Lokomotiven und eine Vectron Dual Mode-Lokomotive an das Eisenbahnunternehmen Hamburger Rail Service

Northrail, der Hamburger Assetmanager und Vermietungsanbieter von Schienenfahrzeugen, vermietet drei neue Siemens-Lokomotiven an die Hamburger Rail Service GmbH & Co. KG. Der Mietvertrag umfasst zwei Lokomotiven vom Typ Smartron und eine Lokomotive vom Typ Vectron Dual Mode. Alle drei Lokomotiven stammen aus Rahmenkaufverträgen mit dem Hersteller Siemens.

Northrail GmbH (Northrail) meldet die erfolgreiche Vermietung von drei weiteren Lokomotiven an die Hamburger Rail Service GmbH & Co. KG. Die erste von zwei Siemens Smartron-Lokomotiven wurde bereits im November 2022 an den langjährigen Northrail-Kunden ausgeliefert. Die Auslieferung der zweiten Elektrolokomotive vom Typ Smartron sowie einer weiteren Siemens Vectron Dual Mode-Lokomotive mit kombiniertem Elektro- und Dieselantrieb ist für das zweite Quartal 2023 geplant. Während die beiden Smartron-Lokomotiven im Güterverkehr eingesetzt werden sollen, wird das Einsatzgebiet der Vectron Dual Mode-Lokomotive überwiegend im Baustellenverkehr liegen. Zum Umfang der Vermietung gehört ein 24/7-Full-Service des Herstellers Siemens Mobility GmbH. Dieser überwacht die Fristen und Intervalle für alle anfallenden Wartungen der Lokomotiven und erbringt sämtliche Instandhaltungsleistungen.

„Für uns als Eisenbahnunternehmen zählen Energieeffizienz, Flexibilität und Zuverlässigkeit zu den entscheidenden Kriterien bei der Auswahl neuer Lokomotiven für unseren Fahrzeugbestand. Die Lokomotivtypen Smartron und Vectron Dual Mode gehören zu einer Lokomotiven-Generation, die für eine nachhaltige Zukunft des Schienengüterverkehrs steht. Mit diesen Lokomotiven sparen wir im laufenden Betrieb Energie und Emissionen ein und verfügen gleichzeitig über eine hohe Einsatzflexibilität und Betriebssicherheit“, erklärt Niko Mahmoud, Geschäftsführer der Hamburger Rail Service GmbH & Co. KG. „Mit Northrail haben wir darüber hinaus einen langjährigen zuverlässigen Partner vor Ort, dessen besonderen Service, hohe Kompetenz und umfangreiches Fachwissen wir zu schätzen wissen.“

„Trainsition“ – zukunftsweisende Technologien für den Veränderungsprozess im Schienenverkehr

„Durch den Einsatz zukunftsweisender Fahrzeugtechnologien wollen wir als Northrail im Zuge unserer ‚Trainsition‘ den Veränderungsprozess im Schienenverkehr gemeinsam mit unseren Kunden voranbringen. Mit unserem Kunden Hamburger Rail Service arbeiten wir bereits über viele Jahre vertrauensvoll zusammen und freuen uns, dass wir diesem mit den leistungsstarken und zugleich energieeffizienten Typen Smartron und Vectron Dual Mode weitere moderne Lokomotiven zur Verfügung stellen können”, erklärt Juliane Storm-Ohm, Managing Director der Northrail GmbH.

Die drei Lokomotiven stammen aus Rahmenkaufverträgen, welche die Northrail Investment Management GmbH mit dem Hersteller Siemens für ihren langjährigen Investment-Partner RIVE Private Investment initiiert, strukturiert und zum Abschluss gebracht hat. Für das Assetmanagement des Lokomotiven-Portfolios zeichnet Northrail verantwortlich.