Alstom Coradia Stream High Capacity

Öffentlicher Personennahverkehr: Northrail strukturiert Sale-and-Lease-Back-Transaktion mit DB Regio

Northrail initiiert und strukturiert eine Sale-and-Lease-Back-Transaktion über 29 High-Capacity-Regionalzüge von Alstom, die DB Regio AG ab Dezember 2025 im Teilnetz Kinzigtal in Hessen einsetzen wird. Das Investment erfolgt über DIF Infrastructure Fund VI. Die Finanzierung wurde exklusiv von der MEAG arrangiert. Northrail übernimmt auch das langfristige Leasing- und Assetmanagement.

Northrail initiiert und strukturiert eine Sale-and-Lease-Back-Transaktion über 29 Doppelstock-Regionalzüge des Typs Coradia Stream High Capacity von Alstom. Leasinggeber ist eine Projektgesellschaft des DIF Infrastructure Fund VI. Das Senior Debt wurde exklusiv von der MEAG arrangiert. Northrail übernimmt bis mindestens 2041 auch das Leasing- und Assetmanagement und ist Ansprechpartner für den Leasingnehmer DB Regio AG (DB Regio), die Finanzierer und alle weiteren Vertragspartner.

„Wir freuen uns, dass wir eine sehr innovative Transaktion gemeinsam mit unseren Projektpartnern DB Regio, DIF und MEAG in diesen nicht ganz einfachen Zeiten erfolgreich umsetzen konnten“, erläutert Volker Simmering, Managing Partner von Northrail, und ergänzt: „Die hochmodernen Doppelstock-Regionalzüge von Alstom sind ein hervorragendes Investment. Die Eisenbahn ist auf Wachstumskurs und benötigt solche energieeffizienten High-Capacity-Züge, um das zukünftig stark ansteigende Passagieraufkommen zu bewältigen.“

Henrik Luerssen, Senior Director bei DIF Capital Partners sagt: „Wir haben mit dieser Transaktion nicht nur eine wertvolle Kooperation mit sehr starken und professionellen Partnern – DB Regio, MEAG und Northrail – gewonnen, sondern freuen uns zudem, die Weichen für eine moderne und effiziente Infrastrukturlösung für viele tausend Pendler mit gestellt zu haben. Die Investition in das Projekt Kinzigtal sowie Schienenprojekte im Allgemeinen leisten einen wichtigen Beitrag für eine Reduktion von Treibhausgasen. Wir freuen uns sehr auf den Fahrplanwechsel 2025.“

Benjamin Hemming, Head of Infrastructure Debt der MEAG, erklärt: “Wir freuen uns, mit unserer Fremdkapitalarrangierung für das Teilnetz Kinzigtal einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung des öffentlichen Nahverkehrs in Deutschland leisten zu können. Die neuen Züge, die auf der Strecke zum Einsatz kommen werden, machen es nicht nur attraktiver mit dem Zug zu pendeln, sondern leisten auch einen positiven Beitrag zur Emissionsreduktion. Mit dieser innovativen Privatplatzierung ermöglichen wir unseren institutionellen Kunden die Beteiligung an einer langfristigen und nachhaltigen Finanzierung zu attraktiven Konditionen.“

Die Flotte setzt sich zusammen aus 4-, 5- und 6-teiligen Doppelstock-Triebzügen mit einer Kapazität zwischen 420 und 660 Sitzplätzen. Die Fahrzeuge zeichnen sich durch ihre Nachhaltigkeit und einen hohen Fahrgastkomfort aus. DB Regio wird die Züge ab Dezember 2025 im Teilnetz Kinzigtal zwischen Frankfurt am Main, Hanau, Fulda und Bebra einsetzen. Die Instandhaltung der Züge wird in der DB Regio-Werkstatt in Kassel und Griesheim erfolgen.